Qualitätszirkel
Die Qualitätszirkel sind auf einen einzelnen Studiengang oder eine Gruppe fachlich verwandter Studiengänge bezogen; sie setzen sich aus Lehrenden und Studierenden des Faches bzw. der Fächer zusammen und werden von den Studienbüros unterstützt. Die Mitglieder der Qualitätszirkel werden vom Dekanat eingesetzt.
Die Qualitätszirkel sind für die fachlich-curriculare und organisatorische Weiterentwicklung bestehender Studiengänge verantwortlich. Auf den jährlichen Qualitätskonferenzen tauschen sich die Mitglieder der Qualitätszirkel über den jeweiligen Studiengang aus und beraten über dessen Weiterentwicklung einschließlich ggf. erforderlicher Maßnahmen. Sie berücksichtigen dabei die ihnen zur Verfügung gestellten QM-Berichte – insbesondere Informationen zu Studienverlauf und -erfolg, Modulerfolg sowie Ergebnisse studentischer Lehrveranstaltungsevaluationen – und Ergebnisse von Befragungen sowie andere relevante Informationen. Sie stimmen sich eng mit dem Fachbereich bzw. den Fachbereichen, insbesondere Beauftragten für Studium und Lehre, ab und berichten in der Regel einmal jährlich dem zuständigen Dekanat über die Qualität von Studium und Lehre in den jeweiligen Studiengängen.
Im Zuge des Verfahrens der Evaluation und Zertifizierung laufender Studiengänge sind die Qualitätszirkel für die Interne Evaluation verantwortlich und nehmen zum Gutachten der Peers Stellung. Sie sind im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Dekanat dafür verantwortlich, konkrete Maßnahmen zur Erfüllung von Auflagen und Empfehlungen, die im Zertifizierungsverfahren formuliert wurden, zu initiieren und ggf. selbst umzusetzen sowie die Erfüllung von Auflagen und Empfehlungen zu dokumentieren.
Die Qualitätszirkel setzen sich zusammen aus Lehrenden und Studierenden eines Faches bzw. mehrerer Fächer sowie aus Mitarbeitenden aus dem Studienmanagement.
Von den Qualitätszirkeln werden jährlich Qualitätskonferenzen in der Vorlesungszeit des Sommersemesters durchgeführt. Diese Treffen aller Mitglieder eines Qualitätszirkels bieten die Möglichkeit eines regelmäßigen Austauschs über den aktuellen Stand und die Notwendigkeit der Weiterentwicklung der Studiengänge.