Sicherung der Lehr- und Studienqualität
Die Sicherung und laufende Verbesserung der Lehr- und Studienqualität ist das oberste Ziel des Qualitätsmanagements an der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften.
Die MIN-Fakultät ist dabei eingebunden in das universitätsweite Qualitätsmanagement-System der Universität Hamburg und ergänzt dieses um fakultätsspezifische Besonderheiten, die im Befragungskonzept der MIN-Fakultät ausführlich dargestellt sind.
Das Befragungskonzept besteht im Kern aus vier Instrumenten und regelt deren Zweck, Umfang, Turnus und Zeitpunkt bzw. -raum:
- Die Lehrveranstaltungsevaluation,
- die Befragung der Absolventinnen und Absolventen,
- anlassbezogene Modulevaluationen sowie
- anlassbezogene Studierendenbefragungen.
Weitere Informationen zu den Befragung und vor allem deren operative Durchführung bieten die Seiten des Teams Evaluation.
Diese Qualitätssicherungs-Instrumente können zusätzlich auf freiwilliger Basis und unterstützt durch Team Evaluation durch Teaching Analysis Poll (TAP) – ein qualitatives Angebot zur Lehrveranstaltungsevaluation – ergänzt werden.
Die MIN-Fakultät nutzt die Lehrveranstaltungsevaluation über die Feedback-Funktion für Lehrende hinaus auch als Instrument für das Studiengangsmonitoring, welches im QM-Handbuch ebenfalls als UHH-Standard beschrieben ist. Das heißt die Lehrenden erhalten selbst die Ergebnisberichte zu ihren evaluierten Lehrveranstaltungen. Darüber hinaus können die Ergebnisberichte der Lehrveranstaltungsevaluation aber auch zur Bewertung und Evaluation der Lehre im jeweils zuständigen Qualitätszirkel verwendet werden. Um gewährleisten zu können, dass Lehrveranstaltungen, die in verschiedenen Studiengängen (mit unterschiedlichen Qualitätszirkeln) fest eingebunden sind, ganzheitlich und konsistent bewertet werden können, können die Ergebnisse auch den jeweiligen Fachbereichsräten zur Verfügung gestellt werden.
Die Qualitätszirkel bilden auf der Ebene der einzelnen Studiengänge bzw. einer Gruppe fachlich verwandter Studiengänge das verantwortliche Gremium für die fachlich-curriculare und organisatorische Weiterentwicklung bestehender Studiengänge. Sie befassen sich mindestens einmal jährlich mit den Ergebnissen der im Befragungskonzept genannten Befragungen. Zudem bereitet das Studiendekanat gemeinsam mit den Studienbüros der Fachbereiche jährlich im Frühjahr Daten der Studiengangs- und Hochschulstatistik in sogenannten QM-Reports pro Studiengang übersichtlich und zielgruppenorientiert auf. Diese Reports dienen den Q-Zirkeln der MIN-Fakultät als zusätzliche Datenquelle.
Für weitere Fragen zum Qualitätsmanagement in Studium und Lehre an der MIN-Fakultät steht Ihnen gerne unsere QM-Referentin Carolin Gaigl zur Verfügung.