und Naturwissenschaften
Freie-Elektronen-Laser-Pionier überraschend verstorbenDer Fachbereich Physik und die Fakultät MIN trauern um Wilfried Wurth
24. Mai 2019, von MIN-Dekanat
Foto: DESY
Der Fachbereich Physik und die Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der Universität Hamburg trauern um Prof. Dr. Wilfried Wurth, der im Alter von 62 Jahren plötzlich und völlig unerwartet verstorben ist.
Die Mitglieder des Fachbereichs Physik und der Fakultät MIN sind tief betroffen vom plötzlichen Verlust eines weltweit höchst anerkannten Wissenschaftlers, Hochschullehrers und hochgeschätzten Kollegen. Wilfried Wurth gehörte seit 2000 als Professor für Experimentalphysik zum Fachbereich Physik der Universität Hamburg. Seit 2014 war er zudem wissenschaftlicher Leiter des Freien-Elektronen-Lasers FLASH bei DESY. Forschung mit außeruniversitären Partnern war ihm stets ein wichtiges Anliegen. Er wirkte jederzeit integrierend und motivierend, war ein zugewandter Gesprächspartner und zeigte seine große Verbundenheit zum Fachbereich bei vielen Gelegenheiten. Wir trauern um einen geschätzten und liebenswerten Kollegen, Vorgesetzten und Hochschullehrer.
Er wird uns sehr fehlen.
Prof. Dr. Wolfgang Hansen Leiter des Fachbereichs Physik |
Prof. Dr. Heinrich Graener Dekan der Fakultät MIN |