Sommersemester 2020 – Digitalisierung der Lehre Aufgrund von COVID19
Das Präsidium der Universität Hamburg beschloss am 3.4.2020, dass das Sommersemester 2020 am 20.04.2020 ausschließlich mit digitalen Angeboten startet. Das Semesterende wurde noch nicht festgelegt.
Diese Seite soll den Lehrenden der MIN-Fakultät den Einstieg in die digital vermittelte Lehre erleichtern. Hierzu finden Sie grundlegende Informationen, Links zu Tutorials und weiterführenden Angeboten.
Folgende zentral gepflegte Seiten könnten ebenfalls von Interesse für Sie sein:
- Technische Hilfestellung zur Digitalisierung im SoSe 2020 des DLL-Netzwerks
- Didaktik Angebot zur digitalen Lehre des HUL
In einigen Fachbereichen haben sich auch bereits gemeinsam gepflegte Infoseiten etabliert:
Digitalisierung von Vorlesungen
Vortrag Aufzeichnen
Die Aufzeichnung von Vorträgen ist die empfohlene Methode zur Digitalisierung des Vermittlungsanteils einer Vorlesung. Sie ermöglicht ein flexibles Selbststudium und die Wiederholung von Inhalten.
Sie sollten die Aufzeichnungen nicht wie eine Vorlesung von 90 Minuten planen, sondern themenweise kürzere Einheiten von 15-30 Minuten produzieren.
Die Aufzeichnung kann am eigenen Schreibtisch als Selbstproduktion erfolgen oder in einem der 'Aufnahme-Studios' an den Standorten der MIN-Fakultät.
Aufnahme am Schreibtisch (Selbstprodution)
Aufnahmen von Vorträgen am eigenen Rechner sind recht einfach umzusetzen. Folgende Varianten werden von uns für die Selbstproduktion empfohlen:
Screencast. Sie können mit der freien Software OBS Studio den Inhalt Ihres Bildschirms mit zusätzlichem Bild Ihrer Webcam aufzeichnen.
Vertonter Foliensatz. Wenn Sie Ihre Vortragsfolien mit Microsoft Powerpoint oder Apple Keynote präsentieren, können Sie mit eingebauten Funktionen der Software einen Sprechertext zu den Folien aufzeichnen. Das Ergebnis lässt sich anschließend als Video exportieren.
- Tutorial Foliensatz Vertonen mit Powerpoint 2016
- Tutorial Foliensatz Vertonen mit Powerpoint 2019
- Dolkumentation Vortonung von Präsentationen mit Keynote
Podcast mit Foliensatz als pdf. Eine reine Tonaufnahme Ihres Sprechertextes kann als Podcast zusammen mit der Präsentation als pdf veröffentlicht werden. Sie müssen in diesem Fall im Sprechertext darauf hinweisen, welche Folie zu betrachten ist. Diese Variante ist sehr datensparsam, daher kann hierbei auf einen Streamingserver verzichtet werden.
USB-Mikrofon. Ein Wichtiger Faktor bei diesen Aufzeichnungen ist die Tonqualität. Sollten Sie viele Aufzeichnungen planen oder wichtige Pflichtvorlesungen halten, empfehlen wir die Verwendung eines USB-Tischmikrofons.
Dokumentenkamera als Tafelersatz. In vielen Bereichen der MIN-Fakultät ist es üblich, an der Tafel zu präsentieren, vor allem, wenn es um mathematische Inhalte geht. Über eine einfache USB-Dokumentenkamera kann das geschehen auf dem Schreibtisch abgefilmt werden. So können "Tafelbilder" mit Stift und Papier erstellt und aufgezeichnet werden.
Upload auf einen Streamingserver. Die Videos werden am besten über einen Streamingserver verteilt. Dazu müssen sie nicht unbedingt öffentlich geschaltet werden. Über einen Embed-Code ist eine Einbettung in eine Seite auf einer Lernplatform, z.B. Moodle, möglich.
- Tutorial Videos von aufgezeichneten Veranstaltungen auf Lecture2Go hochladen
- Einbettung von L2Go-Videos in Moodle
Aufnahme im Standort-Studio
Einige Vorlesungen können nicht am Schreibtisch aufgezeichnet werden, zum Beispiel Experimentalvorlesungen oder wenn eine große Tafel benötigt wird. Auch mag sich mancher Dozent am wohlsten im gewohnten Setting fühlen. Daher werden in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen an verschiedenen Standorten Aufnahmesets als "Standort-Studios" eingerichtet. An folgenden Standorten planen wir momentan Studios.
- Klein-Flottbeck (Biologie)
- Bundesstraße (Mathematik, Geowissenschaften)
- Jungiusstraße (Physik)
- Bahrenfeld (Physik)
Melden Sie sich bei uns unter dl.min"AT"uni-hamburg.de, wenn Sie eine Vor-Ort-Aufzeichnung wünschen.
Webmeetings Live
Um eine Möglichkeit für direkte Rückfragen oder Diskussionen zu bieten, können Webmeetings genutzt werden. Diese können live zu regelmässigen Zeiten stattfinden, müssen dann aber nicht die vollen 90 Minuten Vorlesungslänge dauern.
Aufzeichnen. Die Live-Übertragung von Vorlesungen sollte nur in Ausnahmefällen erfolgen. Wenn dies dennoch nötig sein sollte, zeichnen sie die Übertragungen bitte mit den eingebauten Funktionen der Meeting-Plattform auf.
Folgende Plattformen können Sie für Webmeetings nutzen:
Zoom. Die UHH hat den kommerziellen Dienst Zoom lizensiert.
BigBlueButton. Der Webkonferernz-Dienst BigBlueButton (BBB) kann über MIN-Moodle als Aktivität in einem Kursraum eingebunden werden. BBB liegt auf UHH-eigenen Servern im PhysNet, dessen Nutzung ist daher datenschutzrechlich unbedenklich.
Materialien Bereitstellen über eine Lernplattform
Online Kursräume auf einer Lernplattform bieten eine geschützte Webseite für alle Materialien und Aktivitäten zu einer Lehrveranstaltung. An der UHH werden zentral CommSy und OpenOLAT bereitgestellt. Wir bieten den Lehrenden der MIN-Fakultät zusätzlich Moodle als Lernplattform an.
Kommunikation über eine Lernplattform
Die Lernplattformen bieten Werkzeuge, um synchron oder asynchron miteinander zu Kommunizieren. In Vorlesungen geht es hier vor allem um Ankündigungen zum Ablauf, Rückfragen zur Organisation oder zum Inhalt oder Austausch der Studierenden untereinander.
Für die Darstellung von Forlmeln ist in MIN-Moodle ein LaTeX-Filter eingebunden, so dass Sie in allen Bereichen von Moodle mithilfe von LaTeX-Ausdrücken Formeln einbinden können. Info zum MathJax-Filter
Lernziel überprüfen
Lernplattformen bieten Assessment-Tools, die zur Lernzielüberprüfung genutzt werden können. Tests können als Lernhilfe genutzt werden (Self-Assessment). Als Prüfungsleistung wären Aufgaben und Tests als Äquivalent zu Hausarbeiten oder Open-Book-Klausuren möglich.
Zur Zeit wird zentral noch darüber beraten, welche Prüfungsform unter welcher rechtlichen Voraussetzung in der jetzigen Situation möglich wäre.
Digitalisierung von Seminaren, Übungen und Tutorien
Organisation über eine Lernplattform
Wie bei der Vorlesung, bieten Online Kursräume auf einer Lernplattform auch für Seminare, Übungen und Tutorien eine geschützte Webseite für alle Materialien und Aktivitäten. An der UHH werden zentral CommSy und OpenOLAT bereitgestellt. Wir bieten den Lehrenden der MIN-Fakultät zusätzlich Moodle als Lernplattform an. In der Lernplattform können auch Teilnehmer in Gruppen unterteilt werden.
Vorträge aufzeichnen
Die Aufzeichnung von Vorträgen ist die empfohlene Methode zur Digitalisierung des Vermittlungsanteils eines Seminars, Übung oder Tutoriums. Sie ermöglicht ein flexibles Selbststudium und die Wiederholung von Inhalten.
Sie sollten themenweise kürzere Einheiten von 15-30 Minuten produzieren.
Die Aufzeichnung kann am eigenen Schreibtisch als Selbstproduktion erfolgen. Folgende Varianten werden von uns für die Selbstproduktion empfohlen:
Screencast. Sie können mit der freien Software OBS Studio den Inhalt Ihres Bildschirms mit zusätzlichem Bild Ihrer Webcam aufzeichnen.
Vertonter Foliensatz. Wenn Sie Ihre Vortragsfolien mit Microsoft Powerpoint oder Apple Keynote präsentieren, können Sie mit eingebauten Funktionen der Software einen Sprechertext zu den Folien aufzeichnen. Das Ergebnis lässt sich anschließend als Video exportieren.
- Tutorial Foliensatz Vertonen mit Powerpoint 2016
- Tutorial Foliensatz Vertonen mit Powerpoint 2019
- Dolkumentation Vortonung von Präsentationen mit Keynote
Podcast mit Foliensatz als pdf. Eine reine Tonaufnahme Ihres Sprechertextes kann als Podcast zusammen mit der Präsentation als pdf veröffentlicht werden. Sie müssen in diesem Fall im Sprechertext darauf hinweisen, welche Folie zu betrachten ist. Diese Variante ist sehr datensparsam, daher kann hierbei auf einen Streamingserver verzichtet werden.
Dokumentenkamera als Tafelersatz. In vielen Bereichen der MIN-Fakultät ist es üblich, an der Tafel zu präsentieren, vor allem, wenn es um mathematische Inhalte geht. Über eine einfache USB-Dokumentenkamera kann das geschehen auf dem Schreibtisch abgefilmt werden. So können "Tafelbilder" mit Stift und Papier erstellt und aufgezeichnet werden.
Upload auf einen Streamingserver. Videos über 10 Minuten werden am besten über einen Streamingserver verteilt. Dazu müssen sie nicht unbedingt öffentlich geschaltet werden. Über einen Embed-Code ist eine Einbettung in eine Seite auf einer Lernplatform, z.B. Moodle, möglich.
- Tutorial Videos von aufgezeichneten Veranstaltungen auf Lecture2Go hochladen
- Einbettung von L2Go-Videos in Moodle
Webmeetings Live
Um eine Möglichkeit für direkte Rückfragen oder Diskussionen zu geben, sollten für Übungen oder Tutorien Webmeetings genutzt werden. Die Dozenten, Gruppenleiter, Tutoren oder auch Teilnehmer können zur Demonstration neben dem Video einer Webcam Ihren Screen teilen, eine Präsentation zeigen oder ein integriertes Whiteboard nutzen. Auch ist eine Aufteilung der Teilnehmer in Kleingruppen möglich.
Folgende Plattformen können Sie für Webmeetings nutzen:
Zoom. Die UHH hat Zoom mit allen erweiterten Features lizensiert.
BigBlueButton. Der Webkonferernz-Dienst BigBlueButton (BBB) kann über MIN-Moodle als Aktivität in einem Kursraum eingebunden werden. BBB liegt auf UHH-eigenen Servern im PhysNet und ist daher datenschutzrechlich unbedenklich.
Aufgaben und Feedback
Lernplattformen wie Moodle bieten Assessment-Tools, die zur Stellung von Aufgaben, Sammeln von Abgaben und Rückgabe von Feedback genutzt werden können. Bei Tests kann ein Teil des Feedbacks auch automatisch erfolgen.
- Tutorial Assessment in Moodle
- Tutorial Saubere Scans mit dem Smartphone
- Aufgabe in Moodle
- Test in Moodle
- STACK als Fragetyp für Mathematisches Assessment
- CodeRunner als Fragetyp für Programmierübungen
Kommunikation über eine Lernplattform
Lernplattformen wie Moodle bieten Werkzeuge, um synchron oder asynchron miteinander zu Kommunizieren. Hier vor allem um Ankündigungen zum Ablauf, Rückfragen oder Austausch der Studierenden untereinander.
Für die Darstellung von Forlmeln ist in MIN-Moodle ein LaTeX-Filter eingebunden, so dass Sie in allen Bereichen von Moodle mithilfe von LaTeX-Ausdrücken Formeln einbinden können. Info zum MathJax-Filter
Zusammenarbeit auf einer Lernplattformen
Für aktives Lernen, Lernen durch Lehren oder Peer-Assessment sollten die Studierenden selber Inhalte (gemeinsam) erstellen, für die anderen Teilnehmern bereitstellen und sich gegebenenfalls gegenseitig Feedback geben können. Auch hierfür bieten die Lernplattformen verschiedene Werkzeuge an.
- Forum in Moodle (Standardforum in blog-ähnlicher Anzeige)
- Wiki in Moodle
- Datenbank in Moodle
- Gegenseitige Beurteilung in Moodle
Support
Technische und didaktische Fragen zur Digitalisierung der Lehre in der MIN-Fakultät schreiben Sie bitte an dl.min"AT"uni-hamburg.de.