und Naturwissenschaften
Internationale Gäste stärken Forschung und Austausch am Fachbereich Mathematik
28. April 2026, von MIN-Dekanat

Foto: UHH/MIN/Latos&Fuchs
Mit Ralph Kaufmann, Giuseppe Maria Coclite und Alejandro Poveda Rufaza begrüßt der Fachbereich Mathematik in den kommenden Monaten drei internationale Gastwissenschaftler, deren Aufenthalte aktuelle Forschungsprojekte sowie den interdisziplinären Dialog bereichern.
Ralph Kaufmann ist Professor für Mathematik sowie Professor (courtesy-appointment) im Department Physik & Astronomie und im Department Philosophy an der Purdue University (Indiana, USA). Sein Hauptforschungsgebiete sind die algebraische Geometrie, die algebraische Topologie sowie die mathematische Physik. Während seines Aufenthalts in Hamburg setzt er starke inhaltliche Akzente an der Schnittstelle von Mathematik, Physik und Philosophie; vernetzt konkrete algebraische Strukturen, kategorische Konstruktionen und universelle Räume miteinander. Seine Aktivitäten umfassen auch interdisziplinäre Veranstaltungen, unter anderem ein Gespräch mit Silke Segler-Messner, Professorin für Italienische und französische Literaturwissenschaft an der Universität Hamburg über das Kloster Port Royal als Resonanzraum intellektuellen Widerstands am 24. April sowie eine Diskussion mit dem Lyriker Oswald Egger zur Beziehung von Mathematik und Poesie am 20. Mai.
Prof. Kaufmann wird noch bis Ende Mai in Hamburg sein und sein Aufenthalt erfolgt im Rahmen des Programms des „Advanced Fellowships“ der UHH-Exzellenzstrategie am Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS), welches Forschende ebenso wie Künstlerinnen und Künstler einen interdisziplinären Forschungs- und Austauschraum bietet. Das HIAS-Stipendium für Kaufmann wird von der Joachim Herz Stiftung bereitgestellt, sein Tandempartner ist Christoph Schweigert, Professor für Mathematik an der Universität Hamburg.
Giuseppe Maria Coclite hat den Lehrstuhl für Mathematische Analysis mit Schwerpunkt Angewandte Mathematik an der Polytechnischen Universität Bari (Italien) inne und befasst sich mit der Analyse nichtlinearer partieller Differentialgleichungen und der Materialwissenschaft, wobei sein Schwerpunkt auf der Modellierung, Analyse und Berechnung von Strömungs- und Festkörperdynamik, Elastizität, komplexen Materialien und Umweltphänomenen liegt. Coclite kommt als HIAS-Alumnus zurück an die UHH, um mit seinem Tandempartner Ingenuin Gasser, Professor für Modellierung am fachbereich Mathematik, das gemeinsame Projekt fortzuführen, das sie während seines ersten Aufenthaltes 2023 begonnen haben.
Alejandro Poveda Ruzafa ist Juniorprofessor an der Universitat de Barcelona (Spanien) und wird während seines Aufenthalts an der Universität Hamburg am Forschungsprojekt „A Prikry-type approach to Woodin's HOD conjecture with applications“ in der Arbeitsgruppe „Mathematische Logik und interdisziplinäre Anwendungen der Logik“ von Prof. Dr. Benedikt Löwe arbeiten. Im Zentrum steht eine der grundlegenden offenen Fragen der mengentheoretischen Grundlagen der Mathematik. Die Forschung knüpft eng an aktuelle Arbeiten am Fachbereich an, insbesondere zu starken und ultrastarken Kardinalzahlen. Dr. Poveda Ruzafas Aufenthalte am Fachbereich sind für den Zeitraum vom 1. Juni bis 31. August 2026 sowie erneut vom 1. Juni bis 31. August 2027 geplant. Er ist Stipendiat der Alexander von Humboldt Stiftung.
Mit diesen Besuchen unterstreicht der Fachbereich Mathematik seine internationale Ausrichtung und die enge Verbindung von Spitzenforschung sowie interdisziplinärem Austausch.

