und Naturwissenschaften
Hochbeete für Wildblumen am Martin-Luther-King-Platz errichtet
17. November 2024, von Website Team Biologie
Foto: UHH/Dausmann
Vor dem Institut für Zell- und Systembiologie der Tiere (IZS) am Martin-Luther-King-Platz wurde in einer Gemeinschaftsaktion mehrere Hochbeete errichtet und der Platz in einen Ort zum Verweilen und als Treffpunkt für alle umgestaltet, der außerdem die Vielfalt der Insekten fördern und Nahrung für Wild- und Honigbienen bieten wird.
Bepflanzt wurden die Hochbeete mit einheimischen Samenmischungen für bunte Blütensäume und teilweise auch mit (ebenfalls heimischen) frühblühenden Stauden und Zwiebelpflanzen.
Die Umgestaltung erforderte sorgfältige Planung und das Engagement vieler Akteure: An mehreren Nachmittagen wurden mit viel Elan, Man- und Womanpower Hochbeete zusammengeschraubt, Folien befestigt und Erde die Treppen zum Vorplatz hochgetragen. An der Gemeinschaftsaktion waren viele Personen aus dem IZS beteiligt sowie Mitglieder der Biodiversitäts-Arbeitsgemeinschaft, welche vom Sustainability Office der Universität Hamburg unterstützt wird.
Nun können alle Studierenden, Mitarbeitenden und Gäste des IZS mit Vorfreude auf den Frühling blicken, auf dass die Hochbeete Farbe, Schmetterlinge und andere Insekten zum Bestaunen bringen.