und Naturwissenschaften
Henriette Herz-Scouting-ProgrammZwei Wissenschaftler der MIN-Fakultät zu Humboldt-Scouts ernannt
17. Dezember 2020, von Heiko Fuchs

Foto: gemeinfrei
Prof. Dr. Christoph Schweigert aus dem Fachbereich Mathematik und Prof. Dr. Roland Wiesendanger aus dem Fachbereich Physik wurden durch einen interdisziplinären Ausschuss für das Henriette Herz-Scouting-Programm ausgewählt. Damit werden gleich zwei Wissenschaftler der MIN-Fakultät als sogenannte Humboldt-Scouts Forschungstalente aus aller Welt für ein Humboldt-Stipendium an der Universität Hamburg gewinnen.
Jeder Scout kann bis zu drei exzellente internationale Nachwuchsforschende für eine Förderung im Rahmen des Humboldt-Forschungsstipendiums vorschlagen. Den Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern wird nach Prüfung der formalen Voraussetzungen direkt ein Humboldt-Forschungsstipendium verliehen.
Mit dem Henriette Herz-Scouting-Programm, das im Mai 2020 erstmals ausgeschrieben wurde, möchte die Humboldt-Stiftung einen neuen Zugang zum Humboldt-Forschungsstipendienprogramm eröffnen, um Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für eine Kooperation mit einer Forschungseinrichtung in Deutschland und dem Humboldt-Netzwerk zu gewinnen, die sich aus unterschiedlichen Gründen nicht selbst um ein Stipendium der Stiftung bewerben. Dadurch sollen neue fachliche und regionale Zielgruppen erreicht und zugleich der Anteil der geförderten Frauen im Forschungsstipendienprogramm erhöht werden, denn der erste Vorschlag der Scouts soll einer Wissenschaftlerin gelten.
Mit dem Henriette Herz-Scouting-Programm werden jährlich bis zu 100 zusätzliche Forschungsstipendien vergeben. Die zweite Auswahlrunde für Scouts findet im Mai 2021 statt. Das Henriette Herz-Scouting-Programm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Weitere Informationen
Henriette Herz-Scouting-Programm:
https://www.humboldt-foundation.de/bewerben/foerderprogramme/henriette-herz-scouting-programm
Humboldt-Forschungsstipendium:
https://www.humboldt-foundation.de/bewerben/foerderprogramme/humboldt-forschungsstipendium