und Naturwissenschaften
Stipendiatenprogramm für herausragende migrantische Studierende
5. April 2019, von MIN-Dekanat

Foto: Schotstek
Das Stipendienprogramm von „Schotstek“ fördert migrantische Studierende, die eine starke Karriere mit Verantwortung anstreben und Zukunft mitgestalten wollen. Das Programm bietet neben Coaching und Mentoring vor allem Horizonterweiterung, Selbstorganisation und Netzwerke für die Geförderten. Interessierte können sich noch bis 31. Mai 2019 bewerben.
Studierende aus anderen Kulturkreisen zeigen meist überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, stoßen jedoch oft an unsichtbare Grenzen und finden nicht leicht den Weg zu herausragenden Positionen in Wirtschaft, Forschung, Politik oder Kultur – ihnen fehlt oft ein karrieredienliches Netzwerk mit Ratgebern, Mentoren und Türöffnern.
Hier setzt das Stipendiatenprogramm von Schotstek an: Die Stipendiaten werden zunächst während des Studiums, anschließend weiter bei den ersten Schritten auf der beruflichen Karriereleiter unterstützt. Das Programm bietet ein karrieredienliches Netzwerk mit Ratgebern, Mentoren und Türöffnern, hilft bei Praktikumsplätzen und Auslandssemestern.
Schotstek wurde im Frühjahr 2013 gegründet, Studierende aus über 20 Herkunftskulturen wurden bereits gefördert. Interessierte können sich auf der Webseite schotstek.com bewerben.