und Naturwissenschaften
Neues Gleichstellungsteam in der MIN-Fakultät
19. Dezember 2018, von MIN-Dekanat

Foto: pixabay
Im Gleichstellungsteam der Fakultät gibt es eine personelle Neuaufstellung: Dr. Maria Riedner, Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs Chemie, übernimmt das Amt von Angela Schwabl aus der Informatik. Neuer Stellvertreter ist Prof. Dr. Dieter Horns aus dem Fachbereich Physik.
Die Gleichstellungsbeauftragten arbeiten eng mit der Prodekanin für Forschung, Gleichstellung und Technologietransfer, Prof. Dr. Julia Kehr, zusammen und werden zusätzlich von zwei Referentinnen des Dekanats, Dr. Christina Strauß und Dr. Ann-Katrin Ullrich, sowie einer studentischen Angestellten unterstützt.
Die Gleichstellungsarbeit der MIN hat mehrere Ziele: So soll beispielsweise ein Frauenanteil von durchschnittlich 50 Prozent auf allen Qualifikationsstufen - von den Studierenden bis zu den Professuren - und die Verbesserung der Vereinbarkeit von Studium, Beruf und familiären Aufgaben (vgl. Gleichstellungsplan der MIN 2014 bis 2018) erreicht werden. Ein neuer Schwerpunkt wird zukünftig zudem auf der Prävention von sexualisierter Diskriminierung und Gewalt liegen, um allen Mitgliedern der Fakultät einen sicheren Ort zum Arbeiten und Studieren zu gewährleisten.
Dr. Maria Riedner