und Naturwissenschaften
Lehrlabor Universitätskolleg: Neues Konzept – neue AntragsrundeAntragsfrist bis 8. Januar 2017 für Lehrprojekte für das Sommersemester 2017 und/oder das Wintersemester 2017/18
13. Oktober 2016, von MIN-Dekanat

Foto: Lehrlabor Universitätskolleg
Sind Sie Lehrender an der MIN-Fakultät und möchten eine Lehrveranstaltung umgestalten oder neu konzipieren? Haben Sie ein interessantes Lehrkonzept, das Sie gerne umsetzen würden und benötigen dafür Freiraum, bzw. Unterstützung? Passte Ihre Lehrveranstaltung bisher nicht in die Förderkriterien des Lehrlabors der MIN-Fakultät?
Dann können Sie ab sofort bis zum 8. Januar 2017 am Antragsverfahren der Säule 1 im neuen Lehrlabor Universitätskolleg teilnehmen.
Das Lehrlabor Universitätskolleg schließt an das bisherige Lehrlabor der MIN-Fakultät (2012 – 2016) an, baut auf dessen Erfahrungen auf und unterscheidet sich vor allem durch drei Neuerungen:
Es können Lehrprojekte in allen Phasen des Studiums (Bachelor- und Masterstudiengänge) beantragt werden.
Es ist ausdrücklich erwünscht, dass neu beantragte Lehrkonzepte an bereits in der MIN-Fakultät erprobte Lehrprojekte anknüpfen, bzw. diese reflektieren!
Das Lehrlabor wird im Jahresrhythmus zusätzlich zur MIN-Fakultät (Säule 1) für weitere Fakultäten (Säule 2) geöffnet.
Innerhalb des Universitätskollegs 2.0 bietet das Lehrlabor hauptamtlichen Lehrenden Ressourcen und Unterstützung für die Konzipierung und Umsetzung innovativer Lehrkonzepte bis zu einem Betrag von maximal 40.000 Euro pro Lehrprojekt. Die Mittel können sowohl für zusätzliche Unterstützung durch wissenschaftliches, bzw. studentisches Personal verwendet werden als auch für Lehraufträge. Konkret heißt das: Möchten Sie sich auf die Weiterentwicklung einer bestimmten Lehrveranstaltung konzentrieren und dafür Lehrverpflichtung in anderen Veranstaltungen reduzieren, übernimmt das Lehrlabor die Kompensation durch die Finanzierung von Lehraufträgen oder trägt die Kosten für zusätzliches Personal, das bei der Umsetzung des Lehrprojekts unterstützt.
In der ersten Förderperiode des Universitätskollegs (2012-2016) konnten so bereits 29 Lehrinnovationen in der Studieneingangsphase der MIN-Fakultät profitieren. Auf dieser Erfahrung baut das Lehrlabor Universitätskolleg ab 2017 auf, indem in Säule 1 neue Lehrprojekte möglichst an die Erfahrungen aus bereits durchgeführten Lehrprojekten anknüpfen sollen. Einen Überblick über die einzelnen Projekte erhalten Sie in den UK-Schriften Band 6 und 17 (geplant für Dezember 2016) sowie auf der Homepage des Lehrlabors.
Bis zum 8. Januar 2017 können Anträge mit Start zum nächsten Sommersemester 2017 oder Wintersemester 2017/18 gestellt werden. Die Laufzeit der einzelnen Lehrprojekte kann zwischen 6 und 12 Monaten betragen. Es können Einzel- und Verbundanträge gestellt werden. Die Anträge können gern auch fach- oder fachbereichsübergreifend innerhalb der MIN-Fakultät mit Kolleginnen und Kollegen für gemeinsam existierende oder zu entwickelnde Lehrveranstaltungen beantragt werden.
Wenn Sie an einer Förderung interessiert sind, wenden Sie sich bitte an die Koordinierungsstelle Lehrlabor, die Ihnen für alle Fragen zum Projekt und unterstützend im Antragsprozess in Form von Beratungsgesprächen und mit standardisierten Antragsformularen zur Verfügung steht:
Koordinierungsstelle Lehrlabor Universitätskolleg
Ansprechpartner: Carolin Gaigl & Manuela Kenter
Email: lehrlabor.kolleg"AT"lists.universitaet-hamburg.de
Tel: +49 (0) 40 – 4 28 38 – 83 04
Antragsunterlagen und Informationen zu den Rahmenbedingungen und Förderrichtlinien des Projekts erhalten Sie auf der Projekthomepage sowie bei der Koordinierungsstelle Lehrlabor.