und Naturwissenschaften
Dreitägiger Besuch von DAAD-geförderten internationalen Studierenden an der MIN-Fakultät
3. Juni 2015, von Christine Bergmann

Foto:
Mitte Mai war eine ausgewählte fünfzehnköpfige Studierendendelegation in Begleitung eines Hochschullehrers der Universidad de Cartagena, Kolumbien im Rahmen der DAAD-Förderung „Studienreisen für Gruppen von ausländischen Studierenden“ zu Gast an der MIN-Fakultät.
Um diese Studierendengruppe aus Kolumbien an der UHH willkommen zu heißen, begrüßte das Prodekanat für Internationalisierung und Nachwuchsförderung der MIN mit Prof. Dr. Ingenuin Gasser und Dr. Janie Wermter die internationalen Studierenden mit einem Empfang am 18. Mai 2015.
Im Mittelpunkt des dreitägigen Besuchs an der MIN-Fakultät standen Besichtigungen, Vorführungen, Diskussionen und Informationsaustausche in den Fachbereichen Physik und Informatik sowie Begegnungen mit deutschen Studierenden und Wissenschaftlern. Auf dem Programm stand ebenfalls eine englischsprachige Campusführung. Prof. Dr. Peter H. Hauschildt, Leiter des Fachbereichs Physik, Prof. Dr. Guenter Sigl am Institut für Theoretische Physik II, Prof. Dr. Stefan Wermter, Leiter der Arbeitsgruppe „Knowledge Technology“ und Prof. Dr. Frank Steinecke, Leiter der Arbeitsgruppe „Human Computer Interaction“ führten die Studierendengruppe aus Kolumbien durch die Fachbereiche Physik und Informatik.
Die Gäste sind von ihrem dreitägigen Besuch an der Universität Hamburg sehr beeindruckt und einige planen eine Fortsetzung ihres Bachelor-Studiums im Masterstudiengang an der MIN oder ein Forschungsvorhaben im Rahmen einer möglichen Promotion an der MIN.