und Naturwissenschaften
Auswahlverfahren UNICA Mentoring 2013 abgeschlossen – 3 MIN-Mentees starten im Herbst
11. Juni 2013, von Christine Bergmann
Auch in diesem Jahr war die Beteiligung wieder groß: Rund 90 Interessentinnen aus den Fakultäten EPB, Geisteswissenschaften, MIN und WiSo bewarben sich für das UNICA Berufseinstiegs-Mentoring für weibliche Nachwuchsführungskräfte. 14 von ihnen wurden als neue Mentees in das Programm der Arbeitsstelle Expertinnen-Beratungsnetz aufgenommen, darunter drei Bewerberinnen aus der MIN-Fakultät.
Doch nicht nur die neuen Mentees profitieren nachhaltig vom UNICA-Angebot. Bereits das mehrstufige Auswahlverfahren bietet vielen Studentinnen und Doktorandinnen die Chance, sich zum ersten Mal in klassischen Bewerbungssituationen zu erleben und durch ausführliches Feedback ihr Bewerberinnenverhalten zu reflektieren. Insgesamt 12 Frauen aus der MIN-Fakultät wurden zu einem intensiven Einzelinterview eingeladen und bekamen im Anschluss hilfreiche Hinweise, wie sie zum Beispiel ihre Selbstpräsentation verbessern können. Sieben Bewerberinnen erreichten die Teilnahme an einem der vier Assessment Center. Hier erlebten die Kandidatinnen einen kompletten Auswahltag, wie er auch in vielen großen Firmen üblich ist. Begleitet wurden sie dabei von professionell geschulten Beobachterinnen und Beobachtern aus den UNICA-Partnerunternehmen und dem Expertinnen-Beratungsnetzwerk.
Für die neuen UNICA-Mentees startet nun ein auf bis zu vier Jahre angelegtes Programm. Mentorinnen unterstützen sie mit Fach- und Erfahrungswissen sowie bei der Übernahme erster Führungsverantwortung. Die Frauen profitieren außerdem von einer Einführung in die Introvisionsmethode, Besichtigungen und Workshops mit den Partnerunternehmen sowie intensivem Networking. Für Bewerberinnen, die nicht in das Programm aufgenommen werden konnten, bietet das Expertinnen-Beratungsnetz eine Reihe alternativer Beratungsformen an. Gemeinsam mit einer Expertin können sie ihre Fragen zu einer Laufbahn in Wirtschaft, Verwaltung oder auch Wissenschaft klären.
Über UNICA
UNICA ist ein Angebot für Studentinnen und Doktorandinnen an der Universität Hamburg. Es wurde im Herbst 2009 von der Arbeitsstelle Expertinnen-Beratungsnetz/Mentoring und der Universitäts-Gesellschaft Hamburg ins Leben gerufen. UNICA richtet sich an Frauen, die ihren Berufseinstieg in die Wirtschaft planen und eine Laufbahn als Nachwuchsführungskraft anstreben. Bis heute wurden aus rund 350 Bewerberinnen fast 60 Studentinnen und Doktorandinnen als Mentees aufgenommen. Die ehrenamtlich mitwirkenden Mentorinnen sind langjährig erfahrene Fach- und Führungskräfte aus der Hamburger Wirtschaft und Verwaltung. UNICA wird von folgenden Hamburger Unternehmen unterstützt: British American Tobacco Germany GmbH, comdirect Bank AG, Gruner + Jahr GmbH & Co KG, Hamburger Hochbahn AG, Philips Deutschland GmbH, Freie und Hansestadt Hamburg.