Events 2025
Veranstaltungen 2025
Delegation der Macquarie University zu Gast an der MIN-Fakultät und der UHH
05.11.2025
Im März 2023 besuchte eine Delegation der Macquarie University aus Sydney um Vice-Chancellor Professor S. Bruce Dowton (nur auf Englisch) das Dekanat der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften. Im Gespräch mit Dekan Prof. Norbert Ritter und Prodekan Prof. Kai Jensen ging es um eine Vertiefung der Zusammenarbeit der beteiligten Fachbereiche im Zuge der Nachwuchsförderung.
Zwecks Weiterführung und Ausweitung der strategischen Partnerschaft empfing die Universität Hamburg am 5. November 2025 erneut eine Delegation der Faculty of Science and Engineering der Macquarie University. Prof. Sam Muller, Executive Dean der Faculty of Science and Engineering (nur auf Englisch), sowie Prof. Alex Fuerbach, Associate Dean for Research Training and Performance (nur auf Englisch), besuchten am Vormittag die Sternwarte der Universität. Im Fokus stand die Vertiefung der Kooperation in Bezug auf gemeinsame Promotionsverfahren.
Am Nachmittag erfolgte ein Austausch im MIN-Dekanat, bei dem die bisherige Zusammenarbeit und weitere Partnerschaftsmöglichkeiten erörtert wurden. In einer Begegnung der Vertreter der Macquarie Universität mit Prof. Wolfgang Hillert, Prof. Christoph Schweigert, Prof. Jutta Schneider und Prof. Marielle Herberstein wurden Schwerpunkte einer zukünftigen Kooperation diskutiert und die nachhaltige Zusammenarbeit zwischen beiden Institutionen im Bereich Forschung und Wissenschaft bekräftigt.
Prof. Christoph Schweigert war letztes Jahr zu Besuch an der Macquarie University. Prof. Jutta Schneider und Prof. Mariella Herberstein haben bereits drei PhD-Studierende im Rahmen eines Cotutelle mit Macquarie University betreut, die sie für eine beidseitige Bereicherung im Bereich Wissenschaft und Forschung erklären. Insgesamt verzeichnet die MIN bisher 10 erfolgreiche abgeschlossene joint PhDs.
Das MIN-Dekanat bedankt sich für den freundlichen Besuch und freut sich auf die weitere Kooperation.
Kontakt und Koordination der MIN: Dr. Janie Wermter

Foto: UHH/Korsten
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Teilnahme der MIN am Blended Intensive Programme (BIP) „Intercultural Insights Week 2025
Worum ging es?
Mix aus Online-Sessions (Vorbereitungsphase) und Präsenzwoche in Granada (7.–11. Juli 2025)
„Connecting Cultures in the Academic Environment“ an der Universität Granada war eine internationale Weiterbildungswoche für Hochschulpersonal, organisiert im Rahmen von Erasmus+. Ziel des Programms war es, Kompetenzen im Umgang mit kultureller Vielfalt im akademischen Kontext zu fördern und internationale Zusammenarbeit, Partnerschaften und Projekte zu initiieren oder zu stärken.
Das BIP bot eine Plattform, um Wissen und Kompetenzen im Bereich Internationalisierung, Diversity Management und interkultureller Verständigung zu vertiefen. Es stand im Zeichen des Austauschs, des Netzwerkens und des kollegialen Lernens zur Stärkung positiver, interkulturell sensibler Hochschulumgebungen
Teilnehmende: 45 Erasmus-geförderte Hochschulvertreter:innen aus über 30 Ländern
Inhalte und Schwerpunkte:
- Holistic Support for Academic Mobility: cultural awareness, cultural shock
- Welcoming International Students and Staff
- Using Intercultural Competence to Enhance Equality, Diversity, and Inclusion.
- Interculturality in the academic Workplace
- Networking session
- Presentations

copyright: U Granada
Es besteht eine ERASMUS-Partnerschaft im Rahmen des Erasmus-Programms zwischen der Universität Hamburg und der Universidad de Granada. Für Studierende des Fachbereichs Informatik gibt es jährlich Austauschplätze an der Universidad de Granada.
Universidad de Granada, ETSIIT (Bachelor), (1. bis 4. Studienjahr)
Universidad de Granada, Escuela des Posgrado (Master)
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Osaka-Hamburg Symposium 2025: Zusammenarbeit in der Quantenforschung stärken
Am 18. und 19. Februar 2025 findet das Osaka-Hamburg Symposium 2025 statt, um die zukünftige Forschungskooperation zwischen der Osaka University in Japan und der Universität Hamburg in Deutschland zu fördern.
Das Symposium ist Teil des Doktorandenprogramms Pioneering Quantum Beam Application (PQBA) der Osaka University. Beiträge aus allen Bereichen der Quantenwissenschaft sind willkommen. Wir freuen uns auf wertvolle Einblicke und Diskussionen, die die Weiterentwicklung der Quantenstrahlforschung vorantreiben werden.
Ort: CFEL am DESY Campus oder online
Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung sind auf der Veranstaltungsseite und der Veranstaltungsübersicht zu finden.