GATE-Germany: Erfolgreiches internationales Hochschulmarketing mit geringem Budget
GATE-Germany: Erfolgreiches internationales Hochschulmarketing mit geringem Budget - Juni 2024
Der Online-Workshop (per BigBlueButton) soll die Teilnehmenden befähigen, das internationale Hochschulmarketing an ihrer Hochschule bzw. in ihrem Arbeitsbereich mit geringem Personal- und Kosteneinsatz zu verbessern.
Die Sessions bestehen aus der:
- Ermittlung und Diskussion des Ist-Zustands, sprich der bestehenden Marketing-Maßnahmen. Es soll identifiziert werden, wo sich gegebenenfalls personelle und finanzielle Ressourcen freisetzen lassen.
- Erarbeitung der Lösungswege, um die gewünschten Ziele und Zielgruppen zukünftig noch effektiver zu erreichen. Die Basis bildet dabei die „Student Journey“, anhand derer konkrete Marketing-Maßnahmen entwickelt werden. Darauf aufbauend erhalten die Teilnehmenden aktuellen Input und konkrete Vorschläge hinsichtlich der internationalen Studierenden-Rekrutierung (z.B. über Marketing Automation, Suchmaschinenoptimierung, Social-Media-Ads und KI-Tools).
- Erarbeitung eines Marketingplans. Diese soll den Anfang der Veränderung innerhalb der jeweiligen Hochschule markieren, so dass die Teilnehmenden direkt im Anschluss an den Workshop Optimierungsmaßnahmen einleiten können.
Termin: 25. Juni - 26. Juni 2024
Ort: online
MIN-Teilnehmende: Dr. Janie Wermter