Pink ist (k)eine Farbe!

Schwerpunkte: Physik, Biologie
Um diese These zu untersuchen, beschäftigen sich die Schüler*innen mit dem Thema Licht und Farben. Lichtquellen werden mit einem selbstgebauten Spektroskop untersucht und es werden verschiedene Lichtquellen und Objekte des Alltags, wie z. B. Sonnencreme, mit modernen USB-Spektrometern im Labor genauer analysiert. Zusätzlich gibt es spannende Informationen zur Farbwahrnehmung mit dem menschlichen Auge und der Physik hinter den Farben. Ein zentrales Thema des Tages sind thermische und nichtthermische Strahler.
Themen des Tages:
- Was sind Farben aus physikalischer Perspektive?
- Wie nimmt das menschliche Auge Farben wahr?
- Spektroskop selber bauen
- Zusammensetzung verschiedener Farben analysieren
- Thermische und nichtthermische Strahler
Eckdaten:
- Dauer: Min. 5 Stunden (4 Stunden Versuchszeit, min. 1 Stunde Pause)
- Plätze: 30
- Verpflegung: Eigenes Essen und Trinken oder etwa 5,- bis 8,- Euro für die Kantine mitbringen.