und Naturwissenschaften
Einblick in die bunte Welt der Chemie
27. April 2021, von MIN-Dekanat
Vieles drehte sich beim diesjährigen „Girls‘ Day“ des Chemie-Schullabors „Molecules & Schools“ um Farben. Denn beim „Einblick in die bunte Welt der Chemie“ standen Experimente zum Thema Indikatoren auf dem Programm – in diesem Fall: mit Rotkohl. Außerdem erhielten die Schülerinnen der 5.-8. Klassenstufe einen ersten Einblick in den Exzellenzcluster „CUI: Advanced Imaging of Matter“ und in den Fachbereich Chemie der Universität Hamburg.
Pandemie-bedingt fand der Girls‘ Day am 22.04.2021 online statt. Die insgesamt 25 Teilnehmerinnen aus acht verschiedenen Bundesländern erhielten zunächst einige Hintergrundinformationen zum Chemie-Studium und verschiedenen Forschungsprojekten des Fachbereichs Chemie und dem Exzellenzcluster, bevor sie im zweiten Teil selbstständig zu Hause erforschen konnten, wie bunt die Chemie sein kann. Unter Anleitung des Molecules & Schools-Teams stellten sie aus einfachen Haushaltszutaten einen Rotkohlindikator her und untersuchten die Farbvielfalt des Rotkohlsafts durch verschiedene saure und basische Lebensmittel oder Haushaltsprodukte. Damit konnten die Schülerinnen spielerisch die Funktionsweise und Wichtigkeit von Indikatoren kennenlernen und Neues entdecken.
Im Anschluss hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich mit Sophia Bittinger über ihre Erfahrungen mit dem Chemiestudium und ihren Alltag als Doktorandin auszutauschen. Auch wenn Pandemie-bedingt ein Besuch vor Ort nicht möglich war, so ermöglichte ein virtueller Laborrundgang Einblicke in die Labore. Zum Abschluss beantworteten die Tutor*innen des Molecules & Schools-Teams noch zahlreiche Fragen rund um die Chemie und zu den Studiengänge Chemie, Molecular Life Sciences und Nanowissenschaften.
Der „Girls‘Day“ ist ein jährlicher Aktionstag, um Schülerinnen zu fördern und Rollenklischees zu überwinden. Dazu wird gezielt ein Einblick in Berufsfelder ermöglicht, die sonst nur selten in Betracht gezogen werden. Ins Leben gerufen wurde der Girls‘ Day auf Anregung des Frauen-Technik-Netzwerkes durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, den Deutsche Gewerkschaftsbund und der Initiative D21. Es sei auch darauf hingewiesen, dass alle FINTA-Personen herzlich willkommen sind. Für Jungs findet parallel der „Boys‘ Day“ statt.