Nanoscience
Was heißt überhaupt Nano? Wie groß sind Nanoteilchen und was ist das besondere an ihnen? Diese und weitere Fragen können Schüler*innen im Rahmen des Moduls Nanoscience 1 klären. Aufbauend darauf werden aktuelle Beispiele für Produkte mit Nanoteilchen/Nanotechnologien präsentiert, die die Schüler*innen neugierig machen und zu eigenen Ideen inspirieren sollen.
Im praktischen Teil führen die Schüler*innen effektvolle Experimente durch, wie z.B. den „chemischen Sonnenuntergang“, oder die Synthese von Goldnanopartikeln, stellen Silberfraktale her und werfen einen Blick durch das Rasterelektronenmikroskop.
Dauer: 09:00–15:30 Uhr
Praktische Bestandteile: 3–4 Versuche (z.B.: Lotuseffekt, Synthese von Goldnanopartikeln, Fraktale, chemischer Sonnenuntergang, pyrophores Eisen, Tyndall-Effekt, Ferrorfluid, u. a.) und Messung am Rasterelektronenmikroskop
Bestandteil des Chemie-Schulcurriculums: Innovative Produkte und Verfahren