Vom Atom zur Atomuhr
Schwerpunkt: Physik, Quantentechnologien der ersten Generation
In diesem Projekt werden Inhalte aus der Quantenphysik anhand der modernen Zeitmessung mittels Atomuhren für Schüler*innen direkt zugänglich gemacht. Im Rahmen des Projektes werden drei Termine angeboten. Der erste Termin kann in einer Doppelstunde in der Schule stattfinden. In diesem Termin werden erste Einblicke in die Funktionsweise von Uhren ermöglicht. Der zweite Termin umfasst einen fünfstündigen Besuch (inkl. eine Stunde Pause) im Schullabor. An diesem Tag können die Schüler*innen kleine Experimente eigenständig durchführen und erschließen sich schrittweise die Funktionsweise einer Lichtfalle für Atome und ihrer Bedeutung für die Atomuhr. Zwischen dem Besuch im Schullabor und dem dritten Termin erarbeiten die Schüler*innen in Vierergruppen ein wissenschaftliches Poster zu den Themen des Projektes. Die Ergebnisse werden anschließend in einem dritten Termin in einer Postersession präsentiert. Diese kann ebenfalls in der Schule stattfinden und umfasst 90 Minuten. Ein Vorwissen im Bereich der Atommodelle (Thomson, Rutherford, Bohr, De Broglie, Schrödinger) kann sehr hilfreich sein. Ebenfalls ist die Beschreibung von Licht als Teilchen ein wesentlicher Bestandteil des Projektes.
Eckdaten:
- Plätze: 24
- Dauer: Drei Termine (Zweimal 90 Minuten in der Schule und ein fünfstündiger Besuch (inkl. eine Stunde Pause) im Schullabor