Vorbereitung eines Auslandsaufenthaltes

Bewertungen der Sprechstunde

“Die Beratung mit Frau Dr. Janie Wermter für mein Auslandssemester-Studium war herausragend. Ihre fachliche Kompetenz und persönliche Betreuung haben mir wertvolle Einblicke und Orientierung für meine Entscheidungen verschafft. Dank ihrer professionellen Unterstützung fühle ich mich bestens vorbereitet und freue mich auf mein kommendes Studienerlebnis im Ausland”(Daria, Molecular Life Science)

„Die Mitarbeiterin hat sich intensiv auf die Sprechzeit vorbereitet und konnte mir eine Vielzahl von Finanzierungsmöglichkeiten meines kommenden Auslandsaufenthaltes vorschlagen. Sie hat durch Ihre Kontakte und Ihre Vermittlung zu anderen Ansprechpartnern maßgeblich zu dem zustande kommen meines Auslandsaufenthaltes beigetragen. Die Mitarbeiterin hat sich sehr viel Zeit während der Beratung, und auch zur anschließenden Betreuung per E-Mail genommen.“
(Lars, Nanowissenschaften)

„Ich war an Finanzierungsmöglichkeiten für eine Abschlussarbeit in den USA interessiert. Mir wurden mögliche Stipendien mit Informationen über die Förderung, die Fristen und ggfs. Ansprechpartnern wurden weitergegeben – also alle Erwartungen bestens erfüllt.“
(Sani, Nanowissenschaften)

„Bei den ganzen Infos und Möglichkeiten über Auslandsprogramme, Finanzierung und Stipendien, die man im Internet findet, wurde bei der Beratung gezielt auf mein Zielland eingegangen. Meine Einzelberatung mit Frau W., hat mir einen guten Überblick und Durchblick gegeben, sowie erste Schritte wie ich weiter vorgehen kann. Ebenso wurden mir Infos und Listen für die Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Zudem hat mich Frau W. motiviert und Mut gegeben, mich für mein Wunschziel zu bewerben. Vielen Dank!“
(Sohra, Lebensmittelchemie)

"Detaillierte Beratung zur Anfertigung eines Motivationsschreibens sowie hilfreiche Tipps und Informationen über die gängigen Formalitäten um mit einer Hochschule in Kontakt zu treten. Sehr gut: Angebot der Überprüfung bzw. Korrektur meiner Bewerbung"
(Lisa, Chemie)

"Meine Fragen wurden sehr ausführlich beantwortet. Zudem habe ich hilfreiche Ratschläge für meinen Auslandsaufenthalt erhalten. Hat meine Erwartungen gänzlich erfüllt."
(Arlonso, Software-System-Entwicklung)

"Die Sprechstunde war sehr hilfreich bei meiner Bewerbung auf ein Auslandssemester in Frankreich. Die persönliche Beratung hat sehr bei der Orientierung geholfen, sowie die Hinweise auf viele nützliche Websites/Informationsquellen, die ich alleine kaum gefunden hätte. Auch bei dem Motivationsschreiben, das ich einreichen musste, habe ich tolle Unterstützung und Änderungsvorschläge bekommen. Dank der Sprechstunde habe ich mir viele Stunden Recherche und Kopfzerbrechen erspart."
(Tilman, Mensch-Computer-Interaktion)

Referentin für Internationalisierung und Nachwuchsförderung

Dr. Janie Wermter
MIN-Dekanat
Welckerstraße 8, Raum 6.14
20354 Hamburg